Uta- Auswertungs- und Planungstreffen in der Lutherstadt Wittenberg

Vom 26. – 28.08.2024 fand ein Treffen von neun Teilnehmenden des Uta-Projekts statt. Ziel war die Auswertung des Aktionsmonats im Juni 2024 in Hamburg und die Vorbereitung des Aktionsmonats 2025 in Schleswig-Holstein.

Das Resümee zu Aktivitäten in Hamburg fiel etwas gemischt aus, da einerseits das Wetter und die Bürokratie und andererseits das zeitliche Zusammentreffen mit der Fußball-EM uns teilweise ausbremsten. Dennoch wurden 20 mal ein großer Infostand oder kleine Infotische in verschiedenen Stadtteilen aufgebaut, drei Aktionstage mit den Schwerpunkten HPV-Impfungen, Info für Zahnärzte zur besseren Früherkennung und Info für Therapeuten in der Nachsorge durchgeführt. Außerdem waren Teilnehmende bei größeren Veranstaltungen aktiv und es fanden mehrere Vorträge statt.

Zur Vorbereitung des Aktionsmonats im Juni 2025 wurden auf der Grundlage der Erfahrungen sowohl von Hamburg 2024 als auch Mecklenburg-Vorpommern 2023 Vorschläge über Präzisierung von Inhalten von Veranstaltungen und Flyern, Anschaffung bzw. Ergänzung von Ausrüstung, zum einheitlichen Erscheinungsbild und zur Öffentlichkeitsarbeit, zum Ablauf bezüglich der Strecke sowie Reservierung der Quartiere und Aufenthaltsdauer diskutiert. Es wurde eine stärkere Verknüpfung von Vermittlung unserer Botschaften mit sportlichen Aktivitäten gewünscht.

Alle Teilnehmenden fanden die Atmosphäre konstruktiv, freuten sich über das persönliche Wiedersehen und planten, dass weiterhin Videokonferenzen stattfinden sollen und ein weiters Treffen in Präsenz.

H.R.